Online seit 7997 Tagen Anmelden letzte Änderung:: 2007-02-16 12:26
Friday, 5. March 2004
eene Curry mit pommes un Majo
Heute war Currywurst-Tag, eine richtig gute Currywurst mit Pomme Frites und Majonaise. Von Zeit zu Zeit muss das sein, denn Ich bin Berliner und Berliner brauchen sowas, also eine richtig gute Currywurst mit Pommes Frites und Majonaise.

Und ich bin ein echter Berliner nicht so einer der Mal eben zum Studium hierher kommt und sagt er ist jetzt Berliner. Denen dreht sich jetzt sowieso der Magen um. Eine Currywurst ist was anderes als ein Lidle-Wein bei Gesprächen über die nächste Protestaktion der Studentenbewegung. Ne Currywurst wird in Öl gebraten, gleichzeitig mit den Pommes und auch genauso lange.

Leider ist die moderne Currywurst nicht mehr ganz das was sie frühe mal war. Früher wurde noch mit Curry gewürzt, dank der meist türkischen Dönerbudenbesitzer wird heute allgemeines Würzpulver mit Curryanteil benutzt, allein weil man es auch für die scharfe Dönersauce benutzen kann. Ist halt ein Abwasch. Nicht das ich das unseren türkischen Brüdern vorwerfen würde, ohne sie würde sich mein ausgefeilter Ernährungsplan kartenhausmäßig zusammenfalten. Aber ein wenig Stil kann auch bei einer Currywurst gewahrt werden.

Abgesehen davon haben unsere türkischen Freunde ein gespaltenes Verhältnis zur Portionierung, also nicht bei der Currywurst an sich, die bleibt und ist wie sie ist, aber bei dem nachträglichen hinzufügen der Pommes Frites-Additive. Ich zum Beispiel esse wenn dann Pommes Frites mit Majonaise, reichlich ungern jedoch Majonaise mit Pommes Frites und wenn man dann noch Ketschup hinzufügen läßt, darf man seine fettigen Pommes aus einem rot-weißen Tümpel herrausfischen. Das ist so lecker wie es sich anhört.

Wo ich gerade beim Stil war: Als echter Berliner hält man den natürlich auch beim Essen ein und so wird die miniatur Plastikgabel durch eine Richtige ausgetausch und dazu hört man sich dann stilecht 'fine young cannibals' mit 'Johnny, come home' an und geht dabei gemein gefährlich ab.

Und wer es bis hier hin geschafft hat dem sei gesagt das ganze wurde mit Kaffee heruntergespühlt und einer Ritter Sport 'Tiramisu' verziehrt. Na dann gute Nacht ..

... comment

 
diese Berliner...
die spinnen, würde Obelix sagen. ;)

Currywurst im Fett der Pommes frittierem geht doch schon mal gar nicht. Pfüah.
Mach es mal wie die Stadtmusikanten: komm nach Bremen.
Bei Kiefert gibt es exzellente Currywürste, und dazu nimmt man Kartoffelsalat, weils besser ist.

Alternativ kann man natürlich sich auch für die Manta-Platte entscheiden, aber doch nicht vom Döner-Fritzen. Döner ist ja schon ok, aber Bratwurst & Pommes RotWeiß hole ich mir doch lieber beim schmierigen Kochlöffel als bei Ali Baba ;)

... link  

 
Leider sind in Berlin die meisten guten alten Frittenbuden verschwunden und haben den Dönerbuden platz gemacht .. und die verstehen sich überhaupt nicht aufs Currywurst machen.

Aber solch ein 'Vorfall' passiert bei mir maximal alle halbe Jahre und dann aber richtig ..

jedenfalls hab ich grauenhaft viel spass gehabt das zu schreiben und hab noch eine ganze halbe stunde später darüber gelacht.

... link  

 
immerhin
das mit dem Spassfaktor kann ich nur aus eigener Erfahrung bestätigen.

Und den Niedergang der Berliner Frittenbuden verurteile ich aufs schärfste.
Anno '85 (Jugend trainiert ...) habe ich mal die eine oder andere kennengelernt, und vor allem die freundlich-lustigen Inhaber bzw. Angestellten in guter Erinnerung behalten

... link  

 
Ich mache morgen ein Revoluzer-Blogg für Frittenbuden auf. Revoluzer-Bloggs sind momentan absolut in Mode. Da kann ich nur gewinnen bei ..

... link  


... comment
Hosted by Blogger.de - made with antville - Powered by helma object publisher